Ducati 916 SPS Nr. 0984/1000

39.999,00 €*

gebraucht

Sofort verfügbar, Lieferzeit 3-4 Wochen

Produktnummer: 9000-108
Herstellernummer: ZDMH100AAWB
Produktinformationen "Ducati 916 SPS Nr. 0984/1000"

In der Superbike-WM schöpfte Ducati mit 996 cm³ 1997 das Hubraumlimit für Twins voll aus. Mit der Ducati 916 SPS brachten die Italiener dann auch ein entsprechendes Serienpendant.

Auch wenn 916 drauf steht, drin stecken satte 996 cm³ Hubraum, womit der Desmo-Twin seit seinem ersten Auftritt 1988 in der 851er nun endlich das Maß ausschöpft, ohne dies mit protzigen Merkmalen anzukündigen. Gußscheiben am Vorderrad, Solohöcker und fein laminierte Karbonteile zieren die rund 45.000 Mark teure Superbike-Replika, und auch ein unverwechselbares Etikett auf der Gabelbrücke weist die SPS als Nobel-916 aus. Die fahrwerkstechnische Aufrüstung der SPS hält sich allerdings in ernüchternden Grenzen. Außer einem Öhlins-Zentralfederbein entspricht das klug aufgebaute Gitterrohr-Chassis mit variablem Lenkkopfwinkel exakt dem der rund 15.000 Mark billigeren Ducati 916 Biposto.

Ohne Ruckeln reagiert der V-Twin aggressiv und bissig auf jedes Gaskommando. Fühlt sich nach verdammt wenig Schwungmasse an. Locker aus dem Drehzahlkeller herausgezaubertes Drehmoment hebt sanft das Vorderrad aus der Schräglage und schiebt die Ducati 916 SPS in Windeseile und mit ungebremster Drehfeudigkeit davon. Kurz, knackig, ohne Kupplung blitzschnell durchgetreten, reihen sich die knapp gestuften Gangräder perfekt ein und garantieren in Verbindung mit dem breiten Leistungsband Kraft in allen Lagen. Ist der bisherige 916-Motor bereits kein Kind von Traurigkeit, kann’s der große noch besser. Satte 106 Newtonmeter preßt der 1000er Twin über stabile Pankl-Pleuel auf die gleitgelagerte Kurbelwelle und legt auch in der Maximalleistung um neun PS und in der Drehfreudigkeit gegenüber der 916 Biposto noch mal zu.

Um eine der 20 für Deutschland vorgesehenenen Ducati 916 SPS zu ergattern, muß jedoch ein gehöriges Bündel Tausender bei Ducati-Händler hinterlassen werden. Eigentlich zu viel Geld dafür, daß neben den wenigen optischen Retuschen der Motor jetzt mit 98 Millimeter großen Zylindern und dementsprechenden Modifikationen am Motorblock endlich den Liter vollmacht.

Quelle: Motorrad-Online, Werner Koch, 25.05.1997

 

Motor
  • wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor
  • Sandguss Motorgehäuse
  • Kurbelwelle querliegend
  • je zwei oben liegende, zahnriemengetriebene Nockenwellen
  • vier Ventile pro Zylinder, desmodromisch betätigt
  • Trockenkupplung
  • 6-Gang-Getriebe
  • Nasssumpfschmierung
  • elektronische Saugrohreinspritzung, 4 Einspritzdüsen
  • Motormanagement Magneti Marelli IAW P8
  • keine Abgasreinigung
  • E-Starter
  • Drehstromlichtmaschine zweiphasig 320W
  • Bohrung x Hub: 98mm x 66 mm
  • Hubraum: 996 ccm
  • Verdichtungsverhältnis: 11.5:1
  • Nennleistung: 94 kW / 128 PS bei 8.500 U/min
  • Max. Drehmoment: 101 Nm bei 7.000 U/min
  • Fahrzeuggewicht: 190 kg
Fahrwerk
  • Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
  • Upside-Down Gabel, Gleitrohr-Durchmesser 43 mm, verstellbare Federbasis, Zug-und Druckstufendämpfung
  • Einarmschwinge aus Leichtmetall
  • Öhlins Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis und Zugstufendämpfung
  • Doppelscheibenbremse 320 mm vorn
  • Vierkolben-Bremssättel vorne
  • Scheibenbremse 220 mm hinten
  • Zweikolben-Bremssattel hinten
  • Aluminium Guss Räder 3.50x17 Zoll vorne und 5.50 x 17 Zoll hinten
  • Reifen: 120/70 ZR17 vorne, 190/50 ZR17 hinten
Allgemeine Daten
  • Erstzulassung: 12.01.1999
  • Fahrgestellnummer: ZDMH100AAWB______
  • Fahrzeughalter: 1
  • Laufleistung: 25.120 km
  • Leistung: 94 kW / 128 PS
  • Haupt- und Abgasuntersuchung: bei Kauf neu
  • unfallfrei und umfallfrei
Detailierte Daten
  • Felgen und Rahmen hochglanz pulverbeschichtet (candy messing)
  • Verkleidung im Originallack neu lackiert und Dekor unter Klarlack an Originalpositionen
  • Monoposto Aluminium Heckrahmen
  • Monopposto Heckverkleidung zweifarbig mit goldenem Zierstreifen
  • Ilmberger Carbon Airbox
  • Ilmberger Carbon Kotflügel vorne
  • Ilmberger Carbon Kennzeichenträger
  • Carbon Instrumentenabdeckung
  • Carbon Fersenschützer
  • Carbon Kupplungsdeckel, offen
  • Kupplungsdruckplatte rot
  • Termignoni 50mm Carbon Auspuffanlage inkl. abgestimmtem Eprom (Race Use Only)
  • Termignoni Carbon Krümmerabdeckung
Motor
  • Zahnriemen inkl. Lager der Spann- und Festrollen neu
  • Ventile eingestellt
  • Ölwechsel inkl. Ölfilter und Grobfilter
  • Benzinfilter (neu)
  • Kühlflüssigkeit (neu)
  • Kühlerschläuche Silikon SAMCO schwarz (neu)
  • Thermostat (neu)
  • Kupplung neu inkl. Kupplungskorb, Kupplungskern, Kupplungsbeläge, Kupplungsdruckplatte und Federn
  • Kupplungspumpe Brembo PS13 (neu) inkl. verstellbarem Hebel
  • Kupplungsnehmerzylinder mit neuem Dichtsatz
  • Probrake Stahlflex Kupplungsleitung (neu)
  • Auspuffanlage und Krümmer hochglanzpoliert
Räder und Fahrwerk
  • Reifen vorne: Michelin Pilot Power 2CT 120/70 ZR17 TL (58W) M/C (neu)
  • Reifen hinten: Michelin Pilot Power 2CT 190/50 ZR17 TL (73W) (neu)
  • Gabel: Showa, neuer Service
  • Federbein: Öhlins, neuer Service
  • Öhlins Lenkungsdämpfer, neuer Service
  • Lenkkopflager (neu)
  • Radlager vorne (neu)
  • Radlager hinten / Exzenter (neu)
  • Lager Schwingenachse (neu)
  • Lager Federbeinumlenkung (neu)
  • Gelenkköpfe Schubstange Federbeinumlenkung (neu)
Antrieb
  • Kette DID 525ZVMX 94 Glieder (neu)
  • JT Kettenradadapter JTA750B (neu)
  • JT Kettenrad 36 Zähne Original-Übersetzung (neu)
  • JT Ritzel 15 Zähne Original-Übersetzung (neu)
Bremsen
  • Bremssättel vorne Brembo P4 34/34 (neu) inkl. neuer Bremsbeläge (4 Einzelbeläge)
  • Bremsscheiben vorne EBC MD633X 320mm (neu)
  • Bremspumpe vorne Brembo PS16 (neu)neu mit verstellbarem Hebel
  • Bremssattel hinten Brembo P32F (neu) inkl. neuer Bremsbeläge
  • Bremsscheibe hinten Brembo 220mm (neu)
  • Fußbremspumpe hinten Brembo PS11B (neu)
  • Alle Ausgleichsbehälter, Leitungen und Bremsflüssigkeit neu
  • Probrake Stahlflex Bremsleitungen vorne und hinten neu mit ABE
Elektrik
  • Lithium-Ionen Batterie (neu)
Verkleidung
  • Verkleidungsteile im Originallack neu lackiert. Dekor Original und unter Klarlack
  • Verkleidungsscheibe original (neu) mit ABE
  • Monoposti Sitzkissen (neu)
 
 
 
 

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.